Hier haben wir einen Überblick unserer Aktivitäten zusammengestellt.

Regelmäßige Aktivitäten sind:

Das Vereinsjahr

Februar/März

  • Faschingszeit

    In der Faschingszeit nehmen wir regelmäßig an Faschingsveranstaltungen bzw. Faschingsbällen anderer Vereine teil.

  • Kehraus

    Zur festen Einrichtung im Vereinsgeschehen entwickelte sich alljährlich der Faschingskehraus im Vereinslokal Fänderl. Hier wurde die Faschingssaison mit lustigen Spielen, Musik und Tanz beendet. In der Anfangszeit feierten nur die Mitglieder mit Freund und Freundin, später wurde auch die Dorfgemeinschaft eingeladen. Seit einigen Jahren findet jedoch kein Kehraus mehr statt.

  • Skiausflug

    In den 1990er und 2000er Jahren fanden ein- oder zweitägige Skiausflüge statt, an denen sich auch Nicht-Skifahrer gerne beteiligten.

  • Jahreshauptversammlung

    Anfang März wird die Jahreshauptversammlung abgehalten, in der wir auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückblicken. Die Vorstandschaft wird seit 2011 alle zwei Jahre durch Wahlen bestätigt oder neu zusammengesetzt. Bis 2010 wurde jährlich gewählt.

Juni

  • Fronleichnam

    Die traditionelle Mitgestaltung und Teilnahme unseres Vereins an der Fronleichnamsprozession in Matting zählt zur Selbstverständlichkeit der Mitglieder. An diesem Tag treffen wir uns an der Linde, um von dort mit den anderen Mattinger Vereinen in die Kirche einzuziehen. Nach der Prozession gehen wir noch gemeinsam zum Bratwürstlessen, dazu trinken wir eine Maß.

Gruppenfoto an Fronleichnam, 18. Juni 1981. Foto: Kath. Burschen- und Mädchenverein Matting

Gruppenfoto an Fronleichnam, 18. Juni 1981

  • Johannisfeuer

    Am Freitag nach dem Namenstag des Heiligen Johannes laden wir zum Johannisfeuer ein. Die Vorbereitungen für dieses Fest beginnen schon zu Fronleichnam. Dort werden die Birken, die an diesem Tag das Dorf schmücken, eingesammelt und zum Feuerplatz gebracht. In der Woche vor dem Fest wird von der Dorfbevölkerung Brennmaterial gespendet, das wir nochmals einsammeln und am Festplatz zu einem Scheiterhaufen anrichten. Der selbstgebastelte Strohhansel wird an der Spitze des Scheiterhaufens angebracht. Die Veranstaltung beginnt am Abend mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer durch unseren Pfarrer geweiht und von der Dorfjugend mit Fackeln entzündet. Danach findet ein gemütliches Beisammensein statt, wobei für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt wird.

Juli

  • Grillfest

    Mit den übrigen Knackern und Bratwürsten vom Johannisfeuer wird ein vereinsinternes Grillfest veranstaltet.

August/September

  • Oldtimertreffen

    Seit 2012 veranstalten wir alle zwei Jahre im August ein Oldtimertreffen auf der Festwiese bei der Fähre in Matting. Höhepunkt des Tages ist die Oldtimerparade, bei der die Fahrzeuge durch das Dorf ziehen.

  • Volksfeste

    Hin und wieder finden Fahrten zu Volkfesten statt, z.B. zur Regensburger Dult, zum Gäubodenfest nach Straubing, zum Gillamoos nach Abensberg oder zum Oktoberfest nach München.

November

  • Volkstrauertag

    Am Volkstrauertag nimmt der Verein mit einer Fahnenabordnung teil, um den Gottesdienst und das Gedenken auf dem Friedhof mitzugestalten.

Dezember

  • Weihnachtsfeier

    In der „Dezember-Versammlung“ wird eine kleine Weihnachtsfeier abgehalten.

  • Theateraufführung

    Eine lange Tradition haben die Theateraufführungen zur Weihnachtszeit. Dies ist für die Theaterspieler und alle anderen Mitwirkenden mit viel Arbeit verbunden. Bereits im September werden verschiedene Theaterhefte bestellt, gelesen und das beste Stück ausgewählt. Damit der Text bei jedem einzelnen sitzt und die Handlung des Stückes richtig umgesetzt werden kann, muss ab Anfang Oktober mindestens zweimal in der Woche geprobt werden. Nach der anstrengenden Probenzeit wird das Theaterstück bis zu fünfmal aufgeführt. Der einzige Lohn der Akteure ist schließlich der reichliche Applaus der Zuschauer.