Auf Anregung des H.H. Pfarrers Ludwig Eich fand am 14. Oktober 1949 die Gründungsversammlung des Katholischen Burschenvereins Matting statt.

Als Gründer unseres Vereins gebührt Herrn Pfarrer Ludwig Eich ein besonderes Gedenken.

Er wurde am 20. Februar 1905 in Regensburg geboren. Am 29. Juni 1930 empfing er nach dem Studium der Philosophie und der Theologie die Priesterweihe. Sein erster Einsatz führte ihn an die Grenze nach Schönsee. Später war er in Schwarzenfeld, Neukirchen-Balbini, in Teisnach und in Teugn als Kaplan tätig.

Am 1. April 1949 wurde er vom damaligen Bischof von Regensburg, Michael Buchberger, mit der Betreuung der Pfarrei Matting bedacht. Zugleich musste Pfarrer Eich auch die Filiale Graßlfing betreuen, was lange Zeit wegen schwieriger Wegverhältnisse nicht leicht war.

In Matting feierte er am 29. Juli 1980 sein 50-jähriges Priesterjubiläum.

32 Jahre war Pfarrer Eich bei „seinen“ Mattingern und Graßlfingern tätig, allseits geachtet und beliebt.

Am 1. März 1981 ging Pfarrer Eich in den wohlverdienten Ruhestand. Er erklärte sich jedoch bereit, die Pfarrei Matting weiterhin seelsorglich zu führen.

Jedoch konnte er seinen Ruhestand nicht mehr lange genießen, da er am 24. März 1981 überraschend verstarb. Groß waren Trauer und Betroffenheit in Matting. Pfarrer Frank von Hohengebraching zelebrierte zusammen mit sechs Priesterfreunden am Samstag, 28. März 1981 das Requiem, das vom Kirchenchor Hohengebraching/Großberg festlich umrahmt wurde. Die Traueransprache hielt Dr. Karl Wölfl. Ein Trauerzug von etwa 1500 Personen bewegte sich anschließend durch das Dorf, angeführt von den Fahnen der Ortsvereine. Die Beerdigung nahm Dr. Karl Wölfl vor.