Sommerausflug Wien/Österreich 1986

Bericht über unseren Sommerausflug vom 12. bis 13. Juli 1986 nach Wien

Samstag, 12. Juli 1986

Abfahrt war um 6:00 Uhr an der Linde. Zuerst fuhren wir in Richtung Passau und dann weiter zur österreichischen Grenze. Um ca. 9 Uhr machten wir in Schärding Pause und frühstückten. Danach ging es weiter in Richtung Wien. Gegen Mittag kamen wir dann bei unserem Hotel in Wolkersdorf im Weinviertel unweit von Wien an. Nach der Zimmerverteilung aßen wir zu Mittag und dann fuhren wir nach Wien.

Dort besichtigten wir den Wiener Prater. Natürlich fuhren wir auch mit dem bekannten Riesenrad. Am frühen Abend ging es dann wieder zurück nach Wolkersdorf. Nachdem sich jeder ein wenig frisch gemacht hatte, besuchten wir ein Weinfest. Da dort jedoch nicht viel los war, blieben wir nicht lange. Nachdem wir in einem Gasthaus gegessen hatten, gingen die meisten in eine nahe liegende Disco. Zu unterschiedlichen Zeiten von Mitternacht bis zum frühen Morgen kamen wir in unserem Hotel an.

Stephansdom in Wien, Nordostansicht mit dem Albertinischen Chor und dem nicht fertiggestellten Nordturm, Österreich. Foto: Pixabay, CC0

Stephansdom in Wien, Nordostansicht mit dem nicht fertiggestellten Nordturm. Foto: Pixabay, CC0

Sonntag, 13. Juli 1986

Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir noch einmal nach Wien und besichtigten dort den Stephansdom. Um 10:30 Uhr ging es dann weiter nach Linz. Um 13 Uhr stiegen wir in ein Schiff namens „Austria“ und fuhren damit auf der Donau in Richtung Passau. Dort stärkten wir uns erst einmal und dann vergnügten sich die meisten beim Kartenspiel. Es war 20 Uhr, als wir in Passau endlich unser Schiff verlassen konnten.

Unser Busfahrer hatte inzwischen ein Gasthaus gefunden, dort speisten wir noch einmal. Nach dieser etwa zweistündigen Rast ging es weiter in Richtung Heimat. Um 23 Uhr kamen wir alle heil in Matting an. Da der Wirt schon geschlossen hatte, machten sich alle sofort auf den Heimweg. Ein herrlicher Ausflug war leider schon zu Ende.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner